Leistungen

tagwork-one Strategieentwicklung im Workshop

CX-Strategie

Customer Experience Consulting.

Customer Experience (CX) wird immer bedeutender für Unternehmen. Die Gesamtheit der Eindrücke, die Kunden von einem Unternehmen erhalten, prägen die Kundenerfahrung über einzelne Kontaktpunkte (Touchpoints) hinaus. Eine klare Customer Experience als Ziel zu definieren, zu messen, erlebbar zu machen und zu managen ist somit bedeutsam für die Positionierung von Marken und Unternehmen und deren Emotionalisierung. Beflügelt wird das Thema auch durch gesellschaftliche Trends, die immer mehr eine Abkehr von materiellen Werten hin zu wertvollen Erlebnissen bedeuten. Dabei spielen E-Commerce und Online-Kommunikation eine immer größere Rolle.

Als Teil der port-neo Agenturgruppe begleiten wir Unternehmen bei Veränderungsprozessen zur Definition, Konzeption und Umsetzung von Strategien zum Customer Experience Management und der fortlaufenden Weiterentwicklung dieser Prozesse.

Florian Bischof der Designabteilung bei einem Konzept von tagwork-one

Konzeption

Form follows content.

Aus der Strategie leiten sich die zentralen Botschaften ab, die in ein Website Konzept überführt werden. Unsere User Experience Designer bringen dies adäquat in Form. In jedem Schritt sind Sie als Kunde über Moodboards, Wireframes oder Prototypen im Bilde.

Und auch die Technologie gilt es zu konzipieren: wie sieht Ihre IT-Architektur  und Systemumgebung aus? Welche Systeme sind gesetzt, welche können integriert werden? Welche Performance-Anforderungen bestehen?

Mit Know-how aus vielen Projekten und langjähriger Erfahrung spezifizieren wir gemeinsam mit Ihnen die Projekte für eine erfolgreiche Umsetzung.

Konzept-Leistungen

Analysen

Recherche und Analyse von Benchmarks / best practice zur optimalen Ausrichtung und Abgrenzung von Auftritten.

Use Cases/Personas

Definition von Anwendungsfällen für fiktive Nutzer, um das Nutzerverhalten (Bedürfnisse, Fähigkeiten und Ziele) greifbarer und planbarer zu machen.

Wireframing

Zur reduzierten Darstellung einer Website, um zunächst Seitenstruktur und Inhalte zu definieren.

Navigationskonzept

Nutzerorintierte Navigationsentwicklung, um User leicht verständlich zu relevanten Inhalten zu führen.

Prototyping

Interaktiver Entwurf zur frühzeitigen Überprüfung der User Experience und der Usability.

Bildkonzept

Definition von zielführenden Bild-Stilen, um zentrale Botschaften zu transportieren oder zu unterstreichen.
Jasmin Carstens der Designabteilung von tagwork-one

Design

Design loves details.

Beim Wetter und beim Design reden alle mit. Doch letztlich entscheiden die User über den Erfolg einer Anwendung.

Dabei lebt das Design vom vorhandenen "Material". Bekanntlich ist gutes Design auch das, was man nicht sieht. Ein schickes Layout benötigt gutes Bildmaterial, aussagekräftige Icons, passende Symbole und richtig eingesetzte Animationen und erfüllt so das Website-Konzept.

Für die Umsetzung realisieren wir daher auch Illustrationen, Icons, Fotoshootings, Videos, Brandbooks, Styleguides uvm. für die digitale Produktion.

Design-Leistungen

Brand Design

Entwicklung und Emotionalisierung einer Marke von der Analyse bis zum Design sowie Erstellung eines Brand Guides und Corporate Design Umsetzungen.

UI-Design

Entwicklung von User Interface Designs mit optimaler Usability als zentraler Interaktionsraum von Usern in Medien auf allen relevanten Nutzungskanälen.

Bildbearbeitung

Freisteller, Bildmanipulation, Retusche und Collagen, um Produkte oder zentrale Bildinhalte perfekt zu inszenieren.

Icon-Entwicklung

Als Hinweis für User auf Interaktionsmöglichkeiten, sowie zur besseren Orientierung, und schnellerem Erfassen von Inhalten.

Illustrationen

Erstellung von einprägsamen Grafiken zur schnellen Vermittlung von (komplizierten) Sachverhalten, Produkten oder Botschaften.

Infografiken

Zur vereinfachten/schnellen Übermittlung komplexer Sachverhalte und Abläufe.