Steinekonto


CD-Entwicklung, Website

Leistungen

Corporate-Design EntwicklungUmsetzung GeschäftsausstattungUmsetzung Website

Der Kunde

Die Steinekonto GmbH ist ein Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat eine Wertpapier-Anlageform zu entwickeln und zu etablieren, mit der einfach in regionale Immobilien investiert werden kann. Nach dem Start 2018 mit der Grundidee und Konzepten wurde 2020 das erste Pilotprojekt erfolgreich umgesetzt. Um ab 2021 weiter durchzustarten, sollte nun auch der Außenauftritt in einem zu entwickelnden Gesamterscheinungsbild umgesetzt werden.

Die Herausforderung

Der Name und die Wortmarke waren fixiert, nicht jedoch wie die Marke visuell in Erscheinung treten soll, um für die Zukunft verschiedensten Zielgruppen und Leistungsbereichen gerecht zu werden. Eine Corporate Design Entwicklung sollte dem Abhilfe schaffen.

Unsere Lösung

In einem mehrstufigen Corporate Design Workshop wurde zunächst ein gemeinsames Verständnis von Marke, Werten, Zielgruppen, visuellen und sprachlichen Tonalitäten und natürlich von zentralen Botschaften aus dem Steinekonto-Konzept geschaffen. Auf dieser Basis entwickelte unsere Brand-Designerin Logo-Varianten, Farb- und Bildwelt, definierte Schriftarten und extrahierte Gestaltungselemente zur Verwendung in verschiedensten Anwendungen.

Am Ende dieses Prozesses war ein Corporate Design definiert, das insbesondere im Logo symbolisiert, was das Steinekonto repräsentiert: Investments in Immobilien, repräsentiert durch die Form eines Hauses; die Anmutung eines "PINs" auf einer Karte symbolisiert die Regionalität dieser Investments; die Farbwelt und Anmutung in Blau- und Grautönen schafft eine bekannte Nähe zum Bank- und Finanzsektor; dennoch sind Schriften und weitere Gestaltungselemente modern und dynamisch, so wie das Team, das hinter dem Steinekonto steht.

Nach finaler Festlegung des Corporate Design Rahmens folgte die Umsetzung der Geschäftsausstattung: Briefpapier, Visitenkarten, PowerPoint-Vorlagen, ... Parallel dazu startete die Konzeption und Umsetzung einer Unternehmenswebsite, welche die bis dahin bestehende Web-Visitenkarte ersetzen sollte.

Website

Das Projektteam

Volker Walter Geschäftsführer von tagwork-one

Dr. Volker Walter

Geschäftsführer
Philipp Münkel Account-& Projektmanagement bei tagwork-one

Philipp Münkel

Account-& Projektmanagement
Jasmin Carstens Mitarbeiter der Designabteilung bei tagwork-one

Jasmin Carstens

Kreation & Design
Anton Weber Mitarbeiter der Softwareentwicklung bei tagwork-one

Anton Weber

Softwareentwicklung