2021
E-Commerce jetzt erst recht

tagwork-one Programmierung

So stark wie nie

… wuchs der Einzelhandel im Jahr 2020. Das mag man angesichts des Corona-Jahres kaum glauben. Allerdings profitierte dabei vor allem der E-Commerce.
(Januar 2021)

Online- und Versandhandel konnten über 30% zulegen. In einigen Wochen des Jahres 2020 gab es sogar 40% bis 60% mehr Online-Transaktionen als im Vorjahr. Der stationäre Handel hingegen lag bekanntermaßen teilweise am Boden.

In Summe hat die Corona-Krise Digitalisierungsprozesse und damit auch den Onlinehandel um Jahre nach vorne geworfen. Genutzt hat dies bisher Unternehmen, die digital schon gut aufgestellt waren. Entweder konnten sie vom Online-Boom direkt profitieren, zumindest aber im Onlinebereich das wegbrechende Offline-Geschäft kompensieren und somit Schaden abwenden oder abmildern.

Jetzt erst recht in E-Commerce investieren

Warum? Ganz einfach: weil wir nie mehr auf das alte Niveau vor Corona zurückfallen werden. Home-Office, Home-Schooling, virtuelle Messen, Webinare, … vieles davon hat sich nun etabliert und wird auch nach Corona beibehalten werden. Zumindest in Teilen, eben dort wo man die Vorteile nutzen kann. Außerdem wurden einige Personengruppen (z.B. Schüler/Lehrer, Senioren …) durch Corona und Lockdowns regelrecht gezwungen, sich mehr mit digitalen Medien und Themen auseinanderzusetzen. Mit zunehmendem Wissen und mehr Erfahrung in diesem Bereich sind sie nun auch dem E-Commerce offener gegenüber. Gleiches gilt auch im B2B Bereich. Acht von zehn Unternehmen sehen das Thema Digitalisierung aufgrund von Corona nun als bedeutender an.

Immer noch rund die Hälfte der Einzelhandelsunternehmen nutzt keine Online-Vertriebskanäle. Und das im Jahr 2021 – auch dies mag man kaum glauben. Immerhin sind über 25 Jahre vergangen seit 1994 das erste Werbebanner geschaltet wurde und damit das Online-Marketing seinen Siegeszug begann. Wer jetzt nicht (auch) digital denkt, wird bei dieser Entwicklung weiter abgehängt.

E-Commerce ist in 2021 Pflicht, nicht Kür

Die Frage ist also nicht ob, sondern wie? Die richtige Lösung passend zu Ihrer Geschäftstätigkeit, Unternehmensgröße und bisherigem Digitalisierungsgrad gilt es zu ermitteln und darauf aufzubauen. Prüfen Sie jetzt Ihr E-Commerce Potenzial und fragen Sie einen Termin mit uns an.

E-Commerce jetzt erst recht.
Kontaktieren Sie uns.

 

Quellen:
www.ibusiness.de
www.dashboard-deutschland.de
www.t3n.de
www.e-commerce-magazin.de